Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Norma kommt nach Nennhausen

Alte Tankstelle (c) by Amt Nennhausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Alte Tankstelle (c) by Amt Nennhausen

Wie heißt es so schön: „Was lange währt, wird endlich gut!“ So schaut es gerade im Ort Nennhausen aus. Bereits im August 2022 stimmten alle anwesenden Gemeindevertreter der Gemeinde Nennhausen dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Verbrauchermarkt Alte Tankstelle“ (Aufstellungsbeschluss) zu.

 

An der letzten Gemeindevertretersitzung am 22. Februar 2024 nahmen der Investor Herr Dr. Bernd Bachmann mit der Planerin Frau Heitzmann-Voigt von der Unternehmensgruppe Hirt persönlich teil und überbrachten die lang ersehnte Botschaft, dass die ersten Verträge mit dem Lebensmitteldiscounter Norma unterzeichnet sind.

 

Herr Dr. Bachmann erläuterte, dass die letzten Monate mit viel Durchhaltevermögen verbunden waren, da sowohl die baurechtlichen Auflagen immer komplexer und anspruchsvoller werden als auch die Baumaterialien eine rasante Preissteigerung zu verzeichnen haben. 

 

Schlussendlich konnte sich geeinigt werden und auch auf die Frage hinsichtlich der Zufahrt zum Verbrauchermarkt wurde eine für alle Parteien akzeptable Lösung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg gefunden. Herr Dr. Bachmann sprach hierfür der Amtsdirektorin, Frau Ilka Lenke sowie der ehrenamtlichen Bürgermeisterin von Nennhausen, Frau Brigitte Noёl, ein großes Dankeschön aus. 

 

Frau Lenke führte ergänzend aus, dass es u.a. der Unterstützung des Landrates Herrn Lewandowski zu verdanken ist, dass die Kommunikation zwischen dem Amt Nennhausen und dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg letzten Endes zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Die an der Gemeindevertretersitzung teilnehmenden Bürger und Bürgerinnen und Abgeordneten interessierte natürlich eine ganz bestimmte Frage: 

 

Wann beginnt der Bau und wann ist er vollendet? 

 

Frau Heitzmann-Voigt führte hierzu aus, dass das gesamte Bebauungsplanverfahren ca. 1 bis 1,5 Jahre in Anspruch nehmen wird. Parallel dazu kann jedoch bereits der Bauantrag beim Landkreis Havelland eingereicht werden. Aufgrund der geplanten umfangreichen Straßensanierung in Nennhausen ab ca. Ende 2025 wird sich auch die Eröffnung des Verbrauchermarktes an die Fertigstellung der Straßenbaumaßnahme orientieren. 

 

Derzeit wird von einer Eröffnung des Marktes gegen Ende 2026 ausgegangen. Frau Heitzmann-Voigt hatte auch die Planung des Rewe-Marktes in Rathenow inne und kennt sich mit den Schwierigkeiten von geplanten Straßenbaumaßnahmen und der Eröffnung eines Verbrauchermarktes aus. Da sich die Straßenbaumaßnahme der Fehrbelliner Straße in Rathenow immer mehr verzögerte, wurde sich für eine Eröffnung des Rewes noch während der Straßenbaumaßnahme entschieden. Dies bedeutet eine schwere Zeit für eine Einzelhandelskette. 

 

Frau Lenke führt mit einem Schmunzeln aus, dass sich die Einwohner des Amtes Nennhausen gewiss nicht durch eine Straßenbaumaßnahme abschrecken lassen, um zu Norma zu gelangen und hofft auf ein zügiges Bebauungsplanverfahren. 

 

Herr Dr. Bachmann gab in der Gemeindevertretersitzung noch bekannt, dass die Verkaufsfläche ca. 1.200 qm zzgl. weiteren 400 qm für andere Geschäfte betragen wird.

 

Interessierte werden bereits gesucht, ob Bäcker oder Fleischer, Herr Dr. Bachmann ist für alles offen. Auch trat die Amtsdirektorin mit der Bitte an den Investor heran, wenn möglich, eine Postfiliale mit zu integrieren. 

 

Wer auch immer sich dort mit ansiedeln wird, eines ist sicher: Ein Schandfleck weniger und eine Infrastruktur mehr in Nennhausen. Allein dies ist schon sehr viel wert. Dafür gab es Applaus von den Teilnehmenden der Gemeindevertretersitzung als Zeichen der Dankbarkeit.  

Weitere Informationen