12.Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgelobt

Garlitz schaffte es 2019 bis zum Bundeswettbewerb
Bild zur Meldung: Garlitz schaffte es 2019 bis zum Bundeswettbewerb

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und der Städte- und Gemeindebund Brandenburg rufen gemeinsam zur Teilnahme am 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. In einer Mitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz heißt es:

„Die Zukunft der Dörfer hängt in hohem Maße vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger ab und wie diese sich für die Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung ihrer Orte einsetzen, sei es in der  Kommune, in den Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Wirtschaftsbetrieben.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der deutschlandweit in aufeinander folgenden Wettbewerbsrunden (von der Landkreis- bis zur Bundesebene) ausgetragen wird, bietet den teilnehmenden  Dörfern die Möglichkeit zu zeigen, wie sie aktiv und eigeninitiativ die strukturelle, wirtschaftliche  und kulturelle Entwicklung ihres Lebensumfeldes gestalten.

Teilnehmen können alle Dorfgemeinschaften aus Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich auf dem Land für die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und baulichen Belange ihres Heimatortes engagieren.

„Perspektiven aufzeigen, dörfliche Gemeinschaft leben und ein stimmiges Erscheinungsbild – all das gehört zum Dorf mit Zukunft“, so Minister Axel Vogel. „Gute Ideen, großes Engagement und starker Zusammenhalt zeichnen den Landeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ seit jeher aus. Es ist beeindruckend, wie sich Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner für ihre Heimat einbringen.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet auf Kreis-, Landes- und Bundesebene statt und baut aufeinander auf: Durch einen Sieg qualifizieren sich die teilnehmenden Dörfer für den Wettbewerb auf der jeweils nächsten Ebene.

Die Landkreise melden aus ihren Wettbewerben die Kreissieger als Teilnehmer am Landeswettbewerb bis Ende November 2024 an das Landwirtschaftsministerium.

Im Jahr 2025 werden die am Landeswettbewerb teilnehmenden Dörfer von einer unabhängigen Jury bewertet und ausgezeichnet.

Die Landessieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr  2026.

Auf einer Onlineveranstaltung informiert das Forum ländlicher Raum  Netzwerk Brandenburg“ am 5. März 2024 über die anstehende Wettbewerbsrunde. Im Erfahrungsaustausch über den Wettbewerb gibt es Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme und Durchführung.“

Wegen der weiteren Einzelheiten verweisen auf den beigefügten Aufruf. Wir bitten um Kenntnisnahme und wünschen viel Erfolg bei einer möglichen Teilnahme.