Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Amtsdirektorin

Amtsdirektorin Ilka Lenke (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Amtsdirektorin Ilka Lenke

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner des Amtes Nennhausen,

den Jahreswechsel möchte ich wie gewohnt zum Anlass nehmen, um ein wenig auf das Jahr zurückzublicken.

Positiv ist zu erwähnen, dass unsere Bevölkerungszahl entgegen aller Statistiken stabil bleibt. Insbesondere in diesem Jahr beschäftigte sich das Bauamt sehr intensiv mit der Entwicklung von Bebauungsplänen, so dass in den kommenden Jahren mit einem Bevölkerungszuwachs gerechnet werden kann.

Trotz des doch recht angespannten Haushalts, wurden wieder gemeinsam eine Reihe von Vorhaben auf den Weg gebracht bzw. in diesem Jahr umgesetzt. Folgende Schwerpunkte möchte ich an dieser Stelle benennen: der Bau des Feuerwehrgerätehauses in Kotzen, den Umbau/Erweiterung des Jugendclubs Nennhausen, die Fertigstellung der Außenanlagen in der Kita Garlitz sowie die Umrüstung auf LED-Beleuchtung in dem Schul- und Hortgebäude.

Aber nicht nur im Baubereich können wir mit Stolz auf das Geschaffene zurückblicken. So wurde die Neuerung der Kinder- und Jugendbeteiligung auf den Weg gebracht, die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben, die Kommunal- und Landtagswahlen erfolgreich gestemmt sowie auch weitere Ausstattung und Bekleidung für unsere Feuerwehren angeschafft.

Aber was wäre eine Kommune ohne ihre zahlreichen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern. Von daher war es dem Amtsausschuss und mir wiederum eine Herzensangelegenheit jeweils einen Ehrenamtler aus jeder Gemeinde zu benennen und ihre über viele Jahre erbrachte Leistung angemessen zu würdigen.

Gespannt schauen wir auf das bevorstehende Jahr 2020, wo wieder neue Herausforderungen auf uns warten.

So werden wir u.a. den Krippenbereich in der Kita Nennhausen um voraussichtlich 10 Krippenplätze erweitern sowie die Umsetzung des Schulinvestitionspaketes vorantreiben.

Doch bevor wir gemeinsam voller Elan und frohen Mutes in das neue Jahr gehen, mögen Sie genug Zeit finden, um durchatmen und Kraft für das neue Jahr schöpfen zu können.

Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest. Gesundheit, Zufriedenheit und Glück mögen Sie auch im kommenden Jahr begleiten.

Herzlichst Ihre
Ilka Lenke