Neue Anlaufstelle für das Ehrenamt im Havelland

von links: Geschäftsführer Guido Panschuk und Cornelia Mensch von der Diakonie sowie Jessica Gaschler und Sozialdezernent Wolfgang Gall vom Landkreis Havelland. © Landkreis Havelland (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: von links: Geschäftsführer Guido Panschuk und Cornelia Mensch von der Diakonie sowie Jessica Gaschler und Sozialdezernent Wolfgang Gall vom Landkreis Havelland. © Landkreis Havelland

Jessica Gaschler ist seit dem 1. November 2019 Ehrenamtskoordinatorin im Sozialdezernat des Landkreises Havelland. Unter dem Motto „Engagiert fürs Havelland“ steht sie freiwillig Engagierten, Kommunen sowie regionalen Akteuren zu allen Fragen rund um die Themen Engagement und Ehrenamt als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zentrale Anlaufstelle ist die Musterwohnung SelmA in Rathenow. Unterstützt wird die Ehrenamtskoordinatorin auf Basis einer Kooperationsvereinbarung von Kornelia Mensch, Mitarbeiterin des Bündnisses für Familie Westhavelland des Diakonischen Werkes Havelland.

Im Fokus der Arbeit steht vor allem das Engagement in sozialen Einsatzfeldern, wie beispielsweise der Alten-, Behinderten- und Flüchtlingshilfe sowie generationsübergreifenden Aktivitäten.  Dabei legen Jessica Gaschler und Kornelia Mensch Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren und die Herstellung eines Quartiersbezugs bei der Unterstützung des Engagements.

Zu den Aufgaben der beiden gehören unter anderem die individuelle Beratung und Begleitung von Engagierten, die Unterstützung bei der Suche nach freiwilligem Engagement sowie die Unterstützung und Vernetzung von Engagierten, Kommunen und regionalen Akteuren. Die Entwicklung und Bereitstellung von Arbeitshilfen sowie die Organisation bedarfsgerechter Qualifizierungsangebote sind weitere Aufgaben. Ferner sollen Jessica Gaschler und Kornelia Mensch Projektideen entwickeln, unterstützen und begleiten und außerdem das Netzwerk „Engagiert fürs Havelland“ aufbauen.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf viele engagierte Havelländer kennenzulernen“, sagt Jessica Gaschler. Die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Havelland ist mit Beginn des neuen Jahres immer freitags zwischen 10 und 12 Uhr in der Musterwohnung SelmA, Friedrich-Ebert-Ring 92a in Rathenow, anzutreffen. Darüber hinaus können auch individuelle Termine mit ihr vereinbart werden, gern auch bei den Akteuren vor Ort. Jessica Gaschler ist per E-Mail unter ehrenamtskoordination@havelland.de oder telefonisch unter 03385/551 24 42 zu erreichen.

Kornelia Mensch ist dienstags zwischen 9 und 14 Uhr sowie donnerstags zwischen 12 und 17 Uhr im Bündnisbüro für Familie Westhavelland, Berliner Straße 83 in Rathenow, für Interessierte vor Ort. Sie ist zudem per E-Mail unter ehrenamt@diakonie-hvl.de und telefonisch unter 03385/51 91 811 erreichbar.