Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schiedsperson für das Amt Nennhausen gesucht

Die Amtszeit unserer langjährigen, jetzigen Schiedsperson, Herr Hartwich, läuft im Juni 2023 aus.

Gemäß § 47 (3) des Brandenburgischen Schiedsstellen- und Gütestellengesetzes (BbgSchGG) vom 16.12.2022 ist das Amt Nennhausen verpflichtet eine Schiedsstelle zu unterhalten.

Der Schiedsstellenbereich des Amtes Nennhausen umfasst das Gebiet des gesamten Amtsbereichs mit den Gemeinden Kotzen, Märkisch Luch, Nennhausen und Stechow-Ferchesar.

Die Aufgaben der Schiedsstelle werden von der Schiedsperson wahrgenommen. Sie ist ehrenamtlich tätig. Die Verfahren vor dem Schiedsamt können für die Bürger deshalb so kostengünstig durchgeführt werden, weil die Schiedsperson die Schlichtungsverfahren unentgeltlich in ihrer Freizeit durchführt.

Gemäß § 49 BbgSchGG muss die Schiedsperson nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein: In das Amt soll nicht berufen werden, wer nicht das 25.Lebensjahr vollendet hat und nicht im Bereich der Schiedsstelle (Amtsbereich Nennhausen) wohnt. Des Weiteren kann Schiedsperson nicht sein, wer infolge strafrechtlicher Verurteilung die Fähigkeit für das Ehrenamt nicht besitzt oder sich im Vermögensverfall befindet.

Die Schiedsperson wird auf 5 Jahre vom Amtsausschuss des Amtes Nennhausen gewählt und von der Leitung des Amtsgerichts Rathenow berufen.

Wer Interesse an bzw. Fragen zu diesem verantwortungsvollen Ehrenamt hat, meldet sich bitte beim

Amt Nennhausen

Frau Schmunk

Fouqué Platz 3

14715 Nennhausen

 

Tel.033878 64924         mail:

Fotoserien

Nennhausen (FR, 13. August 2010)

Der Ort Nennhausen ist mit knapp 1.000 Einwohnern der Größte im Amtsbereich Nennhausen. Danach sind der Amtsbereich und eine Gemeinde benannt. In Nennhausen befindet sich ein Kleinversorgunszentrum, zwei Bäcker, ein Frisör, eine Poststelle, zwei Banken, zwei Gärtnereien, eine Apotheke, eine Allgemeinmedizienerin, ein Physiotherapeut sowie diverse Gewerke. Darüber hinaus hat Nennhausen eine Kita und eine Grundschule in Form einer offenen Ganztagsschule. Außerdem befindet sich in Nennhausen ein Haltepunkt der Regionalbahnstrecke Rathenow-Berlin-Cottbus.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Nennhausen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Deutsch English Russian
VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

03. 10. 2023 - Uhr

 

07. 10. 2023

 

07. 10. 2023 - Uhr

 
 
 
WETTER
 
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "kachelmannwetter.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "kachelmannwetter.com"
kachelmannwetter.com