Eröffnung der sanierten Dorfkirche Landin

25. 09. 2021 um Uhr

Die Dorfkirche Landin fängt an zu leben und feiert am 25.September um 15 Uhr

2016 haben die Landiner im Namen ihrer Kirche noch um Hilfe gerufen, um sie vor dem Verfall zu retten. Der Ruf wurde erhört und die marode Kirche dank der Hilfe von Europageldern gerettet. So konnte endlich im Oktober 2020 ein Eröffnungsgottesdienst unter Glockengeläut stattfinden, leider wegen der Pandemie nicht in der fast fertig sanierten Kirche, sondern noch vor der Tür.

Die Europa - Fördermittel erhielt die Gemeinde derzeit nur unter der Bedingung, dass neben der kirchlichen Nutzung die Kirche sich auch zu einem Ort der Begegnung in künstlerisch - kultureller Hinsicht entwickelt. Diese Aufgabe übernahm neben der Mitorganisation der Sanierung der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin.

So laden die Landiner am 25. September um 15 Uhr zu einem bunten Festprogramm ein. Neben einem Klavierspiel auf dem neuen Flügel gibt es eine Fotoausstellung „BEI UNS“ mit aktuellen und historischen Fotos der Dorfbewohner und natürlich auch Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Um die Fördervereinskasse aufzustocken und nicht zu leeren, sucht der Förderverein noch Sponsoren. Wer einen Tipp hat, möge sich bei dem Vorsitzenden Gert Dittrich (Tel.: 0151 17339900 oder kirche@landin-havelland) melden.

Für eine finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Rathenow und des Landkreises Havelland sind wir sehr dankbar.

Die Landiner freuen sich auf zahlreiche Gäste aus den anderen Gemeinden, um ihnen ihre neue sich mit Leben füllende Kirche zeigen zu können.

Die Fotoausstellung kann noch bis zum 26. November 2021 in der Kirche jeweils Samstag und Sonntag von 10 – 12 Uhr oder nach persönlicher Absprache besichtigt werden. Anmeldung ist erforderlich unter 017638730044 (Tom Müller).

Eva Schneider

Kirche Landin (Bild vergrößern)
Kirche Landin

Innenansicht KIrche Landin (Bild vergrößern)
Innenansicht KIrche Landin

Kirche Landin (Bild vergrößern)
Kirche Landin

Dorfkirche Landin, Ecke Steinstr./ Bergstr., 14715 Kotzen - OT Landin

Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Landin e.V.

Steinstr. 13
14715 Kotzen OT Landin