Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderverein "Wallfahrtskirche zu Buckow e.V."

Buckow, wohlbemerkt der Ortsteil Buckow bei Nennhausen, wurde erstmals 1161 erwähnt.

Mit den Geldern, die durch das Wunderblut und den Gesundbrunnen eingenommen wurden, konnte 1343 die Wallfahrtskirche zu Ehren der Jungfrau Maria anstelle der kleinen, alten Wunderblutkirche gebaut werden. Im Fußboden des Innenraumes sind klosterformatige Backsteine mit Tierspuren eingelassen, vermutlich als Ersatz für lebende Bauopfer. Der Turm ist 24 m hoch und nachträglich in die Kirche eingebaut. Die für den gotischen Baustil typischen Spitzbogenfenster wurden im Mittelalter zu Korbbogenfenstern umgebaut. Der Südeingang zeigt eine Reihe von dicken Rundstäben, die in Kehlen eingebettet sind und zum Spitzbogen zusammenlaufen. Hier befindet sich eine Figurnische, die der Jungfrau Maria gewidmet ist. Das Kircheninnere beeindruckt durch seine Größe und Höhe. 1728 bekam das Kircheninnere eine Balkendecke und vermutlich auch die Turmuhr. Der farbenfroh ausgemalte Kanzelaltar, ein Doppelsäulenaufbau mit Akanthuswangen, stammt aus dem Jahre 1730. Hinter dem Altar an der Kirchenmauer ist eine Gruft, hierin soll man 12 Sargbeschläge gefunden haben. An der Ostwand befindet sich eine Empore, die wohl zur feierlichen Darstellung des verehrten heiligen Blutes diente. der kostbare Besitz der Wallfahrtskirche war eine alte Bibliothek, die ins Domarchiv nach Brandenburg ausgelagert wurde.

Aus der Zeit der Pilgerzüge nach Buckow ist in der Kirche kein Ausstattungsstück mehr vorhanden. Nur das Kirchengebäude, ein stattlicher Backsteinbau, erinnert an diese Zeit. Im Laufe der Zeit ist es ruhig geworden, so ruhig, dass die Dorfkirche nicht mehr für gottesdienstliche Zwecke genutzt wird. Nach langem Hin und Her hat die Gemeinde Garlitz ihr Interesse an der Erhaltung der Buckower Kirche als öffentlicher Ort und angemessener Nutzung geäußert.

Am 21. Mai 2009 wurde der Förderverein "Wallfahrtskirche zu Buckow e.V." gegründet, der sich für den Erhalt der Kirche einsetzt.

Kontakt

Dorfstr. 3
14715 Nennhausen OT Buckow

(033878) 60164 Kirchenhüter: Fam. Steck

(033878) 900110 Kirchenführung: H.Kilian

(01520) 1578748 Vorsitzender Förderverein: F.Bahr