Jeder Euro zählt - finanzielle Unterstützung durch "Pakt für Pflege"

Begutachtung der neuen Sportutensilien
Bild zur Meldung: Begutachtung der neuen Sportutensilien

Zwei Mal im Monat packt die ehemalige, ehrenamtliche Betreuerin der Mieterinsel Nennhausen ihre Sachen und macht sich auf, zum Gemeindehaus in Nennhausen – zum „Treffpunk“. Dort wird sie schon sehnsüchtig von Senioren erwartet, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, ihre Wohnung verlassen zu können und Gleichgesinnte zu treffen. Es wird geklönt und sich ausgetauscht. Spiele beleben die Runde. Beim Männertreff bleiben die Männer unter sich. Jeder Teilnehmer entrichtet dafür einen kleinen finanziellen Obolus. Und wer denkt, Männer hätten sich nichts zu erzählen oder auch mal Tratsch weiter zu reichen, der liegt falsch. Hier geht es nicht anders zu, als in Frauenrunden! 

 

Diese Kontakte spielen für die Senioren eine große Rolle zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, das Gehirn fit zu halten und zu dokumentieren: „Ich bin noch da!“ Wie schnell gerät man in Vergessenheit, wenn man „unsichtbar“ wird. 

 

Um u.a. für diese Treffs den Gemeinderaum zu allen Tageszeiten optimal nutzen zu können, wurden die Südfenster des Raumes mit Hilfe finanzieller Unterstützung durch das Förderprogramm „Pakt für Pflege“ vom Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg mit Verdunkelungsvorhängen zum Schutz vor Sonneneinstrahlung und Hitze ausgestattet. Diese Maßnahme kommt nun allen Nutzern des Raumes zugute: Denn je zweimal wöchentlich treffen sich des Weiteren Seniorinnen und Senioren dort zum „Aktiv bleiben“. Unter Anleitung von vier ehrenamtlichen Übungsleiterinnen wird die in die Jahre gekommene Muskulatur der Senioren gefordert und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch die dafür benötigten Hilfsmittel, wie z.B. Terrabänder und Hanteln, konnten mit Hilfe des Förderprogramms „Pakt für Pflege“ angeschafft werden. Die Übungsleiter erhielten für ihren Einsatz lediglich eine Aufwandentschädigung. 

 

Einen überschaubaren Eigenanteil der Gesamtkosten i.H. von 20% hatte die Gemeinde selbst zu tragen. Und weil dies 2023 so unkompliziert lief, hat die Gemeinde Nennhausen auch gleich die Fördermittel für 2024 beim Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg beantragt. 

 

Neben den wöchentlichen Sportveranstaltungen sollen Seniorentreffs künftig auch für Vorträge u.ä. genutzt werden. Deshalb stehen für 2024 Anschaffungen eines Beamers sowie auch weitere Sportgeräte auf dem Wunschzettel. Unterstützt wird die Umsetzung der Maßnahmen des Förderprogramms durch Frau Schmunk vom Amt Nennhausen gemeinsam mit der Bürgermeisterin Nennhausens, Frau Noël. 

 

Ob es für das folgende Jahr auch wieder ein ähnliches Förderprogramm geben wird, ist allerdings noch nicht abzusehen. Wünschenswert wäre es, da die hier geförderten Aktivitäten für Senioren im Amtsbereich auf weitere Ortsteile ausgeweitet werden könnten. Der Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden!

Weitere Informationen

Mehr über