Amt Nennhausen erhält neues Löschfahrzeug

Foto: Landkreis Havelland (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Landkreis Havelland

Der nächste Sommer kommt bestimmt - und damit steigt auch wieder die Waldbrandgefahr. Um entsprechend gewappnet zu sein, hat das Amt Nennhausen durch die Hilfe des Bundes ein neues Löschfahrzeug LF 20 KatS (Wert: ca. 300.000 €) erhalten.- In Anwesenheit u.a. des Staatssekretärs Markus Grüneberg und des Landrates Roger Lewandowski wurde das Löschfahrzeug im Feuerwehrtechnischen Zentrum Friesack in Empfang genommen. Es eignet sich besonders zur großflächigen Brandbekämpfung - vor allem in waldreichen Gebieten, was für den Amtsbereich Nennhausen besonders wichtig ist. Das Löschfahrzeug gehört somit zur Brandschutzeinheit (BSE) des Landkreises Havelland und kann im Bedarfsfall auch bundesweit bei Löscheinsätzen helfen. Neun Kameraden können mit diesem Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz fahren. Die Anschaffung des Löschfahrzeugs erfolgte als Austausch gegen ein altes LF 16 KatS, welches an das Amt Rhinow abgegeben wird. Der Standort des neuen LF 20 KatS ist die Feuerwehr Kriele-Landin im Ortsteil Kriele.

Übergabe Löschgruppenfahrzeug (DI, 07. November 2023)