"Komm lieber Mai und mache..." - Musikschulen öffnen Kirchen

04. 05. 2024 um Uhr

Der Förderverein zur Errhaltung der Dorfkirche Ferchesar e.V. und die Musik- und Kunstschule Havelland haben auch wieder in 2024 ein gemeinsames Benefizkonzert geplant. Kirchen sind Herz und Seele einer Gemeinde. Diese initiierte Konzertreihe findet in 2024 zm 17.Mal statt. Die Konzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen" startete im Jahr 2007 mit 13 Konzerten. Heute - in 2024 - sind es rund 85 Veranstaltungen und damit ein neuer Rekord. Der in der Kirche ausliegende Flyer zeigt das ganze Jahresprogramm an Veranstaltungen im Land Brandenburg. Die Vielfalt ist mit Klassik,Jazz, populärer Musik und Musiktheater wieder sehr groß. Oftmals werden die Benefizkonzerte in besonders renovierungsbedürftigen Kirchen und sogar Kirchruinen ausgetragen. Damit ermöglichen sie es den Fördervereinen und Kirchengemeinden notwendige Sanierungsarbeiten durchzuführen. Auch historische Altarbilder, Deckenmalereien und Orgeln konnten mit Spendeneinnahmen bereits restauriert werden. Auch der vom Holzwurm befallene Holzaltar in der Ferchesarer Dorfkirche wartet noch auf seine Restaurierung: Deshalb findet in der Dorfkirche in Ferchesar ein Mai-Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunsthochschule Havelland statt. Nach dem Konzert gibt es Kaffee und Kuchen. Es wird um Spenden gebeten.

Dorfkirche Ferchesar, Dorfstraße, 14715 Szechow-Ferchesar/ OT Ferchesar

Veranstalter

Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Ferchesar e.V. mit der Musik- und Kunstschule Havelland

Website Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Ferchesar e.V.

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]