Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle(s) für das Gärtnerhaus: 5.Platz beim „Sponsoring Wettbewerb EMB Vereinsenergie“

Danke! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Danke!

Was haben sich die Mitglieder des Kulturvereins Nennhausen e.V., deren Freunde, Verwandte, Bekannte - oder einfach alle, die unterstützen wollten – die Finger wund getippt, um für den Verein im „Sponsoring Wettbewerb EMB Vereinsenergie“ zu voten!

 

An diesem Wettbewerb nahmen immerhin 81 gemeinnützig anerkannte Vereine des Landes Brandenburg teil. Hinter dem ausgelobten Motto der EMB verbarg sich der Gedanke, dass die Teilnehmer ihr Umweltengagement ihres Projekts zunächst vorzustellen hatten und dieses dann im Rahmen eines Wettbewerbs mit einem Preisgeld von der EMB unterstützt werden könnte. 

 

Der Nennhausener Kulturverein überlegte nicht lange und sah darin eine Möglichkeit, weiteres Geld für die Sanierung des alten Gärtnerhauses anzusammeln. Mit dem Wettbewerbstitel „Grünes Gärtnerhaus Nennhausen“ ging der Verein „ins Rennen“: Die Mitglieder des Vereins möchten das Gärtnerhaus nicht nur als kulturelles Sanierungsobjekt betrachtet wissen - sondern dabei auch den ökologischen Gesichtspunkt berücksichtigen: So sollen vorrangig umweltfreundliche Baumaterialien verwendet, und nachhaltige Renovierungstechniken eingesetzt, werden. Rund um das Gärtnerhaus kann man sich eine grüne Oase mit heimischen, insektenfreundlichen Pflanzen zur Förderung der Biodervisität vorstellen. 

 

Mit seinem Konzept ging der Kulturverein Nennhausens in den Wettbewerb der EMB. Vom 04.06.24 bis 25.06.24 fand die sogenannte Qualifikationsphase statt. Das heißt, durch online Abstimmung wurde ermittelt, welche aller Wettbewerbsteilnehmer in die nächste Runde der 25 auserwählten Finalisten kommen würde. Dabei belegte das Nennhausener Projekt einen Platz unter den ersten Zehn. Die Vision „Grünes Gärtnerhaus Nennhausen“ überzeugte offensichtlich viele Abstimmungsteilnehmer. In dem dann nochmals neu beginnenden Voting unter den 25 Finalisten schaffte man es tatsächlich auf den 5.Platz. Am 27.06.24 stand fest: der Kulturverein Nennhausen e.V. hat 1.250 € gewonnen. Was für ein großartiger Erfolg! Lediglich für die Platzierungen 1 bis 4 gab es eine höhere Ausschüttung von jeweils 1.500 €.

 

Letztendlich zeigte sich, dass Zusammenhalt, Kommunikation (dank digitaler Medien) und Hartnäckigkeit aller Akteure der Schlüssel zum Erfolg für dieses tolle Wettbewerbsergebnis waren. Zum sonntäglichen Kaffee und Kuchen im alten Gärtnerhaus wird man am kommenden Wochenende darauf sicherlich gebührend anstoßen und schon die nächsten Pläne schmieden.

Weitere Informationen

Fotoserien

Alle(s) für das Gärtnerhaus (SO, 16. Juni 2024)