Amt Nennhausen sucht Wahlhelfende für Wahlmarathon 2024

Die Vorbereitungen für die Landratswahl am 26. Mai 2024 sowie für die Europa- und Kommunalwahlen, die am 9. Juni 2024 stattfinden werden, laufen Amt Nennhausen bereits intensiv hinter den Kulissen auf Hochtouren. Dieser Wahlmarathon, der zusätzlich mit der Landtagswahl am 22. September 2024 seinen finalen Höhepunkt erreicht, „erfordert einen erheblichen organisatorischen Aufwand“, wie Wahlleiterin Franziska Sieg betont.

Insgesamt müssen im Amt Nennhausen 16 Wahlvorstände für die Urnenwahl und zwei Briefwahlvorstände gebildet werden. Um zunächst einen reibungslosen Ablauf der Landratswahl und zwei Wochen später für die Europa- und Kommunalwahl gewährleisten zu können, ist die Wahlbehörde deshalb dringend auf die Unterstützung ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer angewiesen. Neben den Mitarbeitern der Verwaltung, die selbstverständlich ebenfalls zum Einsatz kommen werden, bleibt auch das Engagement aus Reihen der Bevölkerung gefragt. „Wir können die Wahl nicht vollumfänglich durch Verwaltungsmitarbeiter abfedern. Wir sind auf Unterstützung angewiesen“, wirbt Sieg um Mithilfe.

Mitwirken können alle wahlberechtigten Frauen und Männer ab dem Alter von 16 Jahren. Allerdings sind Kandidaten, Vertrauenspersonen für Wahlvorschläge und stellvertretende Vertrauenspersonen gemäß des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes (BbgKWahlG § 92, Abs. 4) davon ausgenommen. Der Einsatz am Tag der Wahl erfolgt in zwei Schichten, also vormittags und nachmittags. Zur Auszählung ab 18 Uhr müssen jedoch alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Ermittlung des Wahlergebnisses anwesend sein.

Ein Erfrischungsgeld, als Aufwandsentschädigung wird an den Wahltagen 26. Mai 2024 / 22. September 2024 ab 25,00 Euro und am 09. Juni 2024 ab 50,00 Euro gezahlt. Interessierte können ihre Bereitschaft zur Mitarbeit formlos an die Wahlbehörde des Amtes Nennhausen via Mail unter melden.

Mehr über