Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ungarisches Valcer Tanzstudio begeisterte Besucher

Auch wenn das Dorffest Nennhausen nun schon ein paar Tage zurück liegt, lohnt es sich darüber zu berichten. Denn der umwerfende Auftritt der Tänzer und Tänzerinnen des Valcer Tanzstudios aus Debrecen lockte auch überregionale Besucher nach Nennhausen. Letztendlich waren die ungarischen Gäste nicht das erste Mal in Nennhausen – im Gegenteil: Der Ursprung dieser Partnerschaft liegt fast 30 Jahre zurück und entstand durch die Freundschaft zwischen der - leider inzwischen verstorbenen - Nennhausenerin Christine Hewelt und Ihrer ungarischen Freundin Magda! Seither besuchten sich Delegationen des Valcer Tanzstudios und der Nennhausener wechselseitig- dann kam Corona und machte dieser schönen Tradition für fünf Jahre einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr die Freude, dass die ungarischen Freunde in diesem Jahr wieder den Weg nach Nennhausen fanden. Waren sie doch eine echte Attraktion – überall, wo sie auftraten! Mitreißende Rhythmen aller möglichen Tanzstile vom Volks- über Stepptanz bis hin zum modernen Rhythm and Shoes - dazu umwerfende Kostüme - machten die Tanzshow perfekt. Um einem möglichst großen Publikum die Lebensfreude dieser mitreißenden Tanzshow zu vermitteln, nutzten die Tänzer und Tänzerinnen aus Ungarn die Gelegenheit u.a. auch in Garlitz, in Schulen und Altenheimen Rathenows aufzutreten. Die Begeisterung des Publikums – egal ob Alt oder Jung – war ihnen gewiss! 

 

Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielen wollte, war der Erfolg des Nennhausener Dorffestes allein mit dieser Tanzattraktion schon gesichert. Großen Beifall ernteten aber auch die Kinder der Nennhausener Kita Sonnenschein mit ihrem Auftritt, sowie auch die Hortkinder. Natürlich bot das Dorffest alles, was so zu einem Dorffest gehört: vor allem reichliches und vielseitiges Essen und Trinken. U.a. bot der Nennhausener Kulturverein e.V. wieder seinen leckeren, selbst gebackenen Kuchen an, den es inzwischen jeden Sonntag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Alten Gärtnerhaus in Nennhausen gibt!

 

Und wenn zu guter Letzt auf dem Dorffest irgendwie/ irgendwo Not am Mann war, standen Maxi und Sebastian Huxdorf bereit, um hilfreich einzuspringen oder zu unterstützen. An Beide ein großer Dank. Ebenso an alle, die den jungen Gästen aus Ungarn eine kostenfreie Unterkunft zur Verfügung gestellt haben. 

 

Der Abend des Dorffestes in Nennhausen klang im großen Festzelt gemeinsam mit den Gästen aus Ungarn bei aktuellen Klängen vom DJ aus. 

 

Im nächsten Jahr wird nun wieder eine Delegation aus Nennhausen einen Besuch bei den ungarischen Freunden in Debrecen abstatten. Und zum 30 jährigen Bestehen der Partnerschaft, kann sich 2026 – in Gedenken an die Mitinitiatorin Christine Hewelt – Nennhausen wieder in Erwartung neuer, fantastischer Choreografien auf die die Tänzerinnen und Tänzer des Valcer Tanzstudios freuen.

Fotoserien

Ungarisches Tanzstudio begeistert Besucher (DI, 23. Juli 2024)