Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Amt Nennhausen

Vorschaubild

Das Amt Nennhausen besteht aus 4 Gemeinden, die aus 16 Dörfern hervorgegangen sind. Mit seinen 253,6 qkm ist der Amtsbereich flächenmäßig einer der größten im Land Brandenburg.

 

Eingebettet in den Naturpark Westhavelland bietet sich eine erstaunliche Flora und Fauna. Vom Ferchesarer See über die Hügelkette des Hohen Rott bis hin zur Luchlandschaft kann jeder Naturfreund  Erholung und Entspannung finden. Und mit etwas Glück lässt sich der größte frei lebende flugfähige Vogel Mitteleuropas - die Großtrappe - entdecken.

 

Das Schloss Nennhausen, heute in Privatbesitz, war einst Wohnsitz des bekannten romamtischen Dichters Friedrich da la Motte Fouquè. Der öffentlich zugängliche Schlosspark ist im Stil eines englischen Gartens angelegt.

Fouqué-Platz 3
14715 Nennhausen

Telefon (033878) 6490

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.amt-nennhausen.de

Öffnungszeiten:
montags 9 - 12 Uhr

dienstags 9 - 12 Uhr
13 - 15:30 Uhr
16 - 18 Uhr

mittwochs geschlossen

donnerstags 9 - 12 Uhr
13 - 16 Uhr

freitags geschlossen
bzw. nach Voranmeldung


Fotoalben


01. 09. 2019:
14. 04. 2019:
20. 03. 2019:
26. 01. 2019:
26. 01. 2019:
05. 01. 2019:

Aktuelle Meldungen

Kita und Hort - vorübergehender Personalengpass

(28. 11. 2022)

Derzeit besteht in allen Einrichtungen (Kitas und Hort) des Amtes Nennhausen aufgrund von  Krankheit ein erheblicher Personal-Engpass

Alle Erzieher/innen befinden sich kitaübergreifend im gegenseitigen Aushilfemodus. 

Im Interesse Ihres Kindes und der anderen Kinder bitten wir Sie, Ihr Kind nur bei absolut  notwendigem Bedarf in den Hort zu bringen bzw. die Betreuungszeit Ihres Kindes auf ein  Mindestmaß zu reduzieren. 

Nur so können wir der drohenden kompletten Schließung des Hortes entgegenwirken. 

Wir hoffen auf eine schnelle Genesung der Erzieher/innen und somit auf die rasche Wiederherstel- lung des Normalzustandes, der vollen Betreuungskapazität. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung! 

Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren

 

Vivian Skowronek

Tel. 033878 649-36

 

Foto zu Meldung: Kita und Hort - vorübergehender Personalengpass

Abfallkalender ab 2023 nur noch digital

(17. 11. 2022)

Ab 2023 wird der Abfallkalender des Landkreises Havelland nur noch digital erhältlich sein. Bisher wurden jährlich 80.000 Exemplare an private Haushalte und Kleingewerbetreibende verschickt. Darauf wird in Zukunft verzichtet. Umweltdezernent Michael Koch erklärt die Hintergründe: „Um die Umwelt zu schonen und den enormen Papierverbrauch zu reduzieren, wollen wir als Landkreis mit gutem Beispiel vorangehen. Zusätzlich sparen wir so höhere Kosten ein. Auch nutzen ohnehin immer mehr Menschen das Internet, um sich die Abholtermine direkt in den digitalen Kalender abzuspeichern. Dieser Art der Nutzung wollen wir gerecht werden und sie noch stärker optimieren. “

 

Wie bisher auch kann man sich den Tourenplan mit allen Abfuhrterminen für den eigenen Wohnort für Hausmüll, Bio- und Papierabfall sowie der Gelben Tonne unter  www.abfall-havelland.deabspeichern, ausdrucken oder in den eigenen Kalender exportieren. Zusätzlich kann man sich für eine E-Mail-Benachrichtigung anmelden. Vor dem Entsorgungstermin wird dann per E-Mail über die anstehende Entleerung informiert. Der Service ist kostenfrei.

 

Wer keine Möglichkeit hat, online auf die Daten zuzugreifen, kann sich bei der Abfallberatung des Landkreises Havelland melden, um einen individuellen Tourenplan per Post anzufordern. Der Versand erfolgt dann im Laufe des Dezembers 2022. Die Abfallberatung ist telefonisch unter 03321-748946 oder per E-Mail unter: zu erreichen.

Foto zu Meldung: Abfallkalender ab 2023 nur noch digital

Erster Ideenwettbewerb Havelland - Innovationsbündnis Havelland fördert innovative Projekte im Havelland

(11. 11. 2022)

Das Innovationsbündnis Havelland e.V. möchte engagierte Menschen mit ihren Projekten im Havelland fördern, die die Lebensqualität und das Zusammenleben der Menschen fördern.

Gesucht werden Projekte oder Projektideen die die Lebensqualität, das Zusammenleben und/oder die Nachhaltigkeit auf kreative Weise fördern und bei deren Verwirklichung verschiedene Akteure, Initiativen oder Organisationen aus dem Landkreis zusammenarbeiten. Gefördert wird durch verschiedene Formate wie z.B. durch Projektcoaching, die Zurverfügungstellung von wertvollen Netzwerken oder finanzielle Mittel für gemeinnützige Organisationen bis zu einer Förderhöhe von 2.000 Euro.

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, Personengruppen aber auch Einzelpersonen die eine Projektidee, insbesondere mit regionaler Bedeutung verwirklichen wollen. Das Thema Jugend ist für die Bewerbung nicht Voraussetzung, wird aber ebenfalls einen Schwerpunkt bei der Ideenbewer darstellen.

Durch eine Jury werden bis zu 6 förderfähige Projekte ausgewählt von denen sich die Jurymitgliede ein besonderes Wirkungspotential, einen hohen Mehrwert für den Ort, die Gemeinde oder für den Landkreis sowie eine hohe Beteiligung an kooperierenden Akteuren versprechen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der 1. Ideenwettbewerb des Innovationsbündnisses wird ermöglicht durch eine Förderung  der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (www.d-s-e-e.de) und steht unter der  Schirmherrschaft des Landrats Roger Lewandowski.

Weitere Informationen und Bewerbung www.bit.ly/Ideenwettbewerb-Havelland
Einsendeschluss ist der
20. Dezember 2022

 

 

 

Kontakt: oder Tel. 033233 · 799 590
 

Mehr zum Innovationsbündis Havelland unter www.helga-breuninger-stiftung.de

Foto zu Meldung: Erster Ideenwettbewerb Havelland - Innovationsbündnis Havelland fördert innovative Projekte im Havelland

Verleihung Havelländischer Ehrenamtsmedaille 2022

(14. 07. 2022)

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dieses Mal Havellander/innen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen - sich aber in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Daher hatte auch das Amt Nennhausen die Möglichkeit genutzt, Mitbürger für die Havelländische Ehrenamtsmedaille 2022 zu nominieren. So wurden am 13.Juli 2022 im feierlichen Rahmen im Schlossgarten vom Schloss Ribbeck das Ehepaar Peter und Anita Vogt für ihre Arbeiten an der Ortschronik Stechow - nebst entsprechender Veröffentlichung eines Buches darüber - mit der Havelländischen Ehrenamtsmedaille 2022 ausgezeichnet. Des Weiteren erhielten aus unserem Amtsbereich Michael Duhr für seine allumfassende Arbeit in der Gemeinde und Ronald Steinbrenner für seine engagierte Trainertätigkeit beim FC Rot-Weiß Nennhausen die Havelländische Ehrenamtsmedaille aus den Händen des Landrates Roger Lewandowski.

Foto zu Meldung: Verleihung Havelländischer Ehrenamtsmedaille 2022

30 Jahre Amt Nennhausen

(24. 06. 2022)

Am 18.06.2022 wurde gefeiert: 30 Jahre Amt Nennhausen!

Auf dem Fouqué-Platz und dem umliegenden Gelände incl. Schlosspark konnten die Gäste an den Festlichkeiten teilhaben.

Nach der - die Feierlichkeiten einleitenden - Rede der Amtsdirektorin, Ilka Lenke, kamen Gäste und Gratulanten, u.a. der Landrat, Roger Lewandowski, und der Amtsausschussvorsitzende, Michael Spieck, zu Wort.

Ein Höhepunkt war neben den kulturellen Darbietungen von Akteuren aus dem Amtsbereich, die Enthüllung eines Wappens für das Amt Nennhausen.

Nebenbei hatte man Gelegenheit Verkaufsstände aufzusuchen, um sich mit Getränken und Essen zu versorgen. Hinzu kamen Anbieter verschiedener Handwerke. Für die Jüngsten gab es einen Minirummel.

Als sich die hochsommerlichen Temperaturen zum Abend legten, heizte DJ André den großen und kleinen Besuchern so richtig ein.

Höhepunkt war um Punkt 23 Uhr ein achtminütiges, großartiges Feuerwerk.

Danach brachte das DJ-Duo „Klangakrobaten“ die Stimmung – vor allem der jüngeren Generation - zum Kochen, so dass um 2 Uhr immer noch nicht alle nach Hause gehen wollten …

Foto zu Meldung: 30 Jahre Amt Nennhausen

Amt Nennhausen - mitten im wunderschönen Havelland

(16. 06. 2022)

Anliegenden Link anklicken - und den neuen Imagefilm über den "Landkreis Havelland" schauen ...

Foto zu Meldung: Amt Nennhausen - mitten im wunderschönen Havelland

Deutsch English Russian
VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

04. 12. 2022 - 15:00 Uhr

 
 
 
WETTER
 
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "kachelmannwetter.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "kachelmannwetter.com"
kachelmannwetter.com